Sonntag, 25. Juni 2017

Startseite > Rotes Kreuz > Landesverband Nds.
Landesverband Nds.

Landesgeschäftsstelle in Hannover (Erwin-straße, Stadtteil Zoo)

Der Landesverband Niedersachsen des Deutschen Rotes Kreuzes umfaßt das Gebiet des Bundeslandes Niedersachsen, mit Ausnahme des früheren Großherzogstums und späteren Verwaltungsbezirks Oldenburg (Gebiet des LV Oldenburg). Er gliedert sich in 50 Kreisverbände mit 1.234 Ortsvereinen.

Rund 331.000 Mitglieder unterstützen die Arbeit im Bereich des Landesverbandes. Mehr als 30.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich für das Rote Kreuz, davon mehr als 8.000 beim Jugendrotkreuz. Bei dieser Anzahl an aktiven Mitgliedern gehört der LV Niedersachsen zu den größten der 19 Landesverbände des Roten Kreuzes in Deutschland.

Als Arbeitgeber beschäftigt des DRK in Niedersachsen rund 13.500 Menschen. In den 36 Rettungdiensten sind nahezu 1.800 Haupt- und Ehrenamtliche als Rettungshelfer, -sanitäter oder -assistenten im Einsatz. In den rund 295 Kindertagesstätten kümmern sich zirka 2.100 Mitarbeiter/-innen um fast 19.800 Kinder. Für die ambulante Betreuung von Pflegebedürftigen stehen 80 Sozialstationen zur Verfügung. In mehr als 60 Pflegeheimen leben annähernd 5.300 Bewohner/-innen. Fast 400 Zivildienstleistende und mehr als 100 junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr sind in den Einrichtungen tätig.

[Übersicht der Kreisverbände und Einrichtunges des DRK-LV Niedersachsen]

Mehr zur geschichtlichen Entwicklung des Roten Kreuzes in Niedersachsen erfahren sie beim

[DRK-Landesverband Niedersachsen e.V.]

Kontaktdaten (Landesgeschäftsstelle)