Montag, 27. März 2017

Startseite > Aktivitäten/Bilder > TWA-Vorführung Helmstedt
TWA-Vorführung Helmstedt

Als die Planungen zum Rotkreuz-Aktionstag in Helmstedt am 17. Mai 2008 begannen, konnte niemand ahnen wie aktuell die Darstellung der Trinkwassergewinnung durch das Rote Kreuz werden wird. Die Naturkatastrophen in Birma und China zeigen, dass es immer wieder zuerst der Mangel an sauberem Trinkwasser ist, der das Überleben der Menschen in den Unglückgebieten bedroht.

Eine Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) des DRK-Landesverbandes wurde vor Ort in Helmstedt auf dem Marktplatz in Betrieb genommen. Dafür war die Fachdienstbereitschaft am frühen Morgen mit fünf Helfern und zwei Fahrzeugen angereist. Vor dem Hintergrund, dass solche baugleichen Anlagen vom Roten Kreuz in den Krisenregionen eingesetzt werden, nutzten viele Besucher in der Helmstedter Innenstadt die Möglichkeit, eine solche Anlage einmal genau anzuschauen. Sätze wie "Ach auch so was macht das DRK?" und "Toll so etwas mal live zu sehen, wovon man sonst nur im Fernsehen hört" fielen häufig an diesem Tag. Die Fachleute aus Hannover erklärten geduldig immer wieder den Ablauf der chemischen Vorbehandlung mittels Chlor, Eisen-III-Chlorid und Aktivkohle und den anschließenden Filterprozess der Anlage. Eindeutig das Ergebnis: Mit relativ geringem Aufwand wurde aus dem trüben Wasser im Vorbehandlungsbecken reines "Trinkwasser", auch wenn es als solches ohne behördliche Freigabe in Deutschland nicht bezeichnet und ausgegeben werden darf.

Ein rundum gelungener Tag in Helmstedt der viele Besucher über das breite Spektrum der Rotkreuzarbeit, von der Sozialarbeit über den örtlichen Sanitätsdienst, Rettungshundearbeit bis zur Wasseraufbereitung für die Auslandshilfe, informierte.

Fotos: Frank Brinkmann

Letzte Änderung:30.12.2010