Donnerstag, 27. April 2017

Startseite > Aktuelles > DRK-Trainingszentrum
DRK-Trainingszentrum

Simulations- und Trainings-Zentrum (SiTZ)

im DRK-Landesverband Niedersachsen e.V.

Ein Autofahrer wird mit starken Verbrennungen und Knochenbrüchen aus einem brennenden PKW gerettet, eine ältere Frau erleidet einen Schlaganfall und stürzt die Treppe hinunter, ein Arbeiter gerät mit seiner Hand ins Sägewerk einer Maschine. – Solche und ähnliche Notfallszenarien können ab Mitte 2009 in einer etwa 1.200 qm großen Halle in Hannover-Misburg äußerst realistisch nachgestellt werden.

Denn der DRK-Landesverband Niedersachsen wird ab Ende 2008 einen Teil des Geländes, auf dem er das Zentrum für Hilfsaktionen mit Fahrzeugpark und diversen Materialien für Katastropheneinsätze unterhält, zu einem multifunktionalen Simulations- und Trainingszentrum umbauen.

Auch durch Toneffekte wie Maschinenlärm oder Autoverkehr sowie Lichteffekte in der völlig abdunkelbaren Halle können dann realistische Notfallsituationen erzeugt werden. Per Video aufgezeichnet, kann das Übungsteam die Rettungsszenen später detailliert auswerten. Dabei lernen auch die Teilnehmer etwas, die in der aufgenommen Szene gerade nicht trainieren.

Da DRK-Bereitschaften aus ganz Deutschland die Übungsmöglichkeiten des Simulations- und Trainingszentrums nutzen sollen, wird der Landesverband auch für kostengünstige Unterkunft und Verpflegung sorgen.

Im Gebäude des ehemaligen Ausrüstungs-Centers Nord (ACN) entstehen außerdem modern ausgestattete Seminarräume sowie ein großer Tagungsraum, der für mindestens 150 Personen konzipiert ist und sich daher für Großveranstaltungen wie das Sanitätsforum eignet. Primär richtet sich dieses Angebot an Seminarteilnehmer aus der Region Hannover, die keinen Übernachtungsbedarf haben.

Der Landesverband Niedersachsen lädt alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler ein, die Trainings- und Fortbildungsangebote des DRK-Zentrums in Hannover-Misburg ab 2009 zu nutzen und das Gelände mit Leben zu füllen.

Rotkreuz-Spiegel 02/08

Text: Kerstin Hiller