Tuesday, 12. December 2017

Startseite > Aktivitäten/Bilder > Feriencardaktion 2010
Feriencardaktion 2010

In den Sommerferien 2010 veranstaltete die Fachdienstbereitschaft wieder eine Aktion im Rahmen der Feriencard Hannover. In einem Wochenendezeltlager (Freitag bis Sonntag) auf dem DRK-Gelände in Hannover-Misburg wurde 16 Mädchen und Jungen zwischen 13 und 15 Jahren die Arbeit der FDB nähergebracht.

Schwerpunkt war dabei die Kommunikationstechnik. Es wurde mit Feldkabel ein eigenes Netz auf dem Gelände errichtet. Die Helfer um den erfahrenen Jugendleiter Frank Holze hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben den "fachlichen" Teilen mit Informationen über Aufgaben und Tätigkeiten im Katastrophenschutz gab es eine Nachtwanderung im Misburger Wald, einen Filmabend und eine große Wasserschlacht. Außerdem konnte das neue [Simulations- und Trainingszentrum (SiTZ)] des DRK besichtigt und live eine Übung von Sanitätern verfolgt werden. Genug freie Zeit für Spiel und Spaß auf dem weiträumigen Gelände bliebt ebenfalls.

Am Sonntag endete das Zeltlager mit einem gemeinsamen Grillen mit den Eltern, die sich ebenfalls über die FDB informieren konnten.

Weitere Bilder [hier]

Fotos: Frank Brinkmann